Das Ganze, der Raum und das Licht, Volksbank Heiden/Westf.

Wie aus einem Monolith herausgearbeitet zeigt sich die Kubatur des Gebäudes mit seinen Vor- und Rücksprüngen sowie Einschnitten.
Basierend auf den alten Fundament-Strukturen des Vorgängerbaus entstand ein urbaner Raum vergleichbar einer bildhauerischen Arbeit. Während das Bauwerk den Betrachter auf der Hauptfront durch sein vorgeschobenes Obergeschoss fast wie durch ein Auge fokussiert, wird die seitliche Ziegelfassade durch einen tiefen Einschnitt und Vorbau gegliedert, um sich rückwärtig wieder in ganzer Höhe zu präsentieren.
Im Inneren dominiert die Inszenierung des Lichts. Das Dach wurde im Bereich des Atriums aufgelöst und das Tageslicht formt den Raum.
Halle, Büros und Schulungsbereich staffeln sich übereinander wie die Terrassen eines Weinbergs. Die Außenhaut des Bauwerks wurde in Glas und Ziegel ausgeführt, im Inneren dominiert das Material Holz, welches als Wandverkleidung und Möbel eine warme, einladende Athmosphäre schafft. 

 

Fertigstellung

2009

 

Auszeichnungen

Auszeichnung guter Bauten des BDA Münster/Münsterland, 2010

Anerkennung für Gebautes Licht - Volksbank, Heiden/Westf.

 

Fotos

Lukas Roth, Köln

scroll up